Dein Beitrag für sozialistische Bildung? Werde Fördermitglied im Unterbezirk!

Um die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit ist es nicht gut bestellt. Auf allen Ebenen werden die Zuschüsse seit Jahren nicht erhöht – wenn nicht sogar gekürzt. Zuletzt wurde der Kinder- und Jugendplan des Bundes massiv zusammen gestrichen – „Kriegstauglichkeit“ scheint wichtiger zu sein, als die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit. Massive Kostensteigerungen durch Inflation oder steigende Lohnkosten durch dringend notwendige und gute Tarifabschlüsse scheint es überall zu geben – nach Ansicht von Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung aber scheinbar nicht in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit!

Im Gegensatz zu anderen großen Verbänden haben wir Falken auch keinen „Mutterverband“, der uns in irgendeiner Form unterstützen könnten – sei es über finanzielle Zuschüsse oder durch eigene, ohnehin vorhandene Räumlichkeit für unsere Gruppenarbeit. Wir müssen alles auf dem „freien Markt“ teuer anmieten und die Kosten dafür z.B. zu 60% auch selbst tragen. Auch unser Selbstversorgerhaus Otto-Felix-Kanitz  in Nürnberg muss ab Mitte 2025 für dringende Renovierungen schließen, wodurch relevante Einnahmen unserer Eigenmittel für mindesten sechs Monate komplett wegbrechen werden.

Wir wissen, dass Inflation und Kostensteigerungen in allen Bereichen bestimmt auch an Dir nicht spurlos vorüber ziehen, hoffen aber dennoch auf Unterstützung in Rahmen deiner individuellen Möglichkeiten. Vielleicht verbindest Du sogar noch viele positive Erinnerungen mit deiner Zeit, Teilnahme und Engagement auf unseren Zeltlagern oder in Gruppenstunden. Wir wollen jedenfalls auch weiterhin für viele Generationen diese Gegenwelterfahrungen schaffen, gerade in Zeiten eines offensichtlichen Rechtsrucks in Politik und Gesellschaft. Wir wollen Diskriminierung und Konkurrenz auch weiterhin unsere Vorstellungen von Solidarität und sozialistischer Erziehung zu kritischen und selbst bestimmten Menschen entgegen stellen. Damit dies nicht am Geld scheitert, sind wir jetzt auf Dich, deine Eltern, deine Oma, deinen Opa oder gerne auch deine Tante angewiesen!

Du möchtest jetzt Fördermitglied werden? Im weiteren findest du alle Formulare dafür, einfach ausfüllen (lassen), unterschreiben (lassen) und per Post, Fax oder Mail zurück an den Unterbezirk.

Formular Fördermitgliedschaft mit SEPA-Lastschrift Mandat
Informationspflicht nach der DSGVO

per Post:
SJD-Die Falken UB Nürnberg
Celtisstr. 8
90459 Nürnberg
Per Mail: buero@falken-nuernberg.de
Per Fax: 0911/455171