Love Football – hate nationalism

IMG_0764   IMG_0743 IMG_0722

Am Samstag, den 21. Juni, am Tag des Fußballspiels Deutschland gegen Ghana der Männer-Fußball-WM machten wir Nürnberger Falken uns auf zu einer Aktion gegen Patriotismus unter dem Motto: Deutschland? Schmink’s dir ab!

Wir bauten dazu unsere „Abschminkstation“ in der Innenstadt auf, verteilten Flugblätter (siehe unten!) und Aufkleber (siehe Foto unten!) und luden herzlich dazu ein, sich die Nationalflaggen im Gesicht oder sonstwo abzuschminken. Einen passenden Ort für Deutschlandflaggen und ähnlichen „Unsinn“ hatten wir auch dabei: eine Mülltonne.
Außerdem konnte sich an unserer Abschminkstation auch Jede und Jeder zu weitaus weniger gefährlichen und „beschissenen Fantasiegebilden“ als Nationalstaaten (1) umschminken lassen, zum Beispiel als Feen, Elfen oder Drachen…

Wir machten mit unserer Aktion darauf aufmerksam, dass die Liebe zu einem Land und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Nation immer zum „Hass“ auf andere Länder, Nationen und Menschen – also zu Rassismus und Antisemitismus (2)  – führen. Außerdem bedeutet Patriotismus immer auch, die kapitalistische Produktionsweise mit seiner Ausbeutung (3) und den Staat mit seiner Herrschaft (4) abzunicken und dem zuzustimmen.

IMG_0727

Insgesamt waren uns die meisten der Passant_innen recht wohlgesonnen, einige Deutschland-Fans fühlten sich jedoch auch in ihrer eigenen nationalen Identität angegriffen und wollten sich ihr „deutsches Nest“ nicht so recht von uns Falken beschmutzen (5) lassen… eine offenbar zu stark von patriotischem Wahn infizierte Passantin behauptete sogar: „Nein danke, wir wollen uns nicht befreien…“.
Das finden wir natürlich schade und kämpfen trotzdem oder gerade deswegen weiterhin für die befreite Gesellschaft ohne Staaten, Nationen und Klassen, für die freie Vereinigung von freien Menschen, für den Sozialismus!

(1) Wir wissen, dass Nationalstaaten nicht an Bäumen wachsen oder aus Eiern schlüpfen, sondern von Menschen erdacht und konstruiert wurden. Und das ist eigentlich garnicht so schlecht, so kann man sie nämlich auch einfach wieder abschaffen…
(2) Judenfeindschaft
(3) Ausbeutung ist eine erzwungene Arbeit für Andere, ohne dass das, was bei der Arbeit rauskommt, dem oder der gehört, die es produziert.
(4) Staatlich Herrschaft meint Gesetze, Regeln, Grenzen, an die wir uns angeblich halten sollen…
(5) „Nestbeschmutzer“ ist eine abwertende Bezeichnung für Menschen, die das kritisieren, was in „ihrem“ Land passiert…

 

Deutschland schminks dir ab!

Wir stehen für einen Fussball ohne Nationalfahnen. Ohne Nationalfarben und -Hymnen. Grenzenloser Fussball für alle!

Unseren Flyer findet ihr hier! LOVE FOOTBALL – HATE NATIONALISM