Für eine Welt ohne Staaten und Klassen, ohne Verwertung und Ausbeutung! Für ein solidarisches Leben und Lernen!

BildHP

Am 16. Mai 2014 fand in Nürnberg der Blockupy-Aktionstag gegen Kapitalismus und Krise statt. Zahlreiche verschiedene Gruppen beteiligten sich an dem Bündnis kritisierten am Weißen Turm deutsche Asyl- und Abschiebepolitik, prekäre Arbeitsbedingungen, das TTIP-Freihandelsabkommen und vieles mehr. Neben der Kundgebung am Weißen Turm gab es am 16. Mai zudem zahlreiche Aktionen in der Nürnberger Innenstadt: eine Bank wurde „überfallen“, beim „Einkaufsbummel“ wurden Klamotten umettikettiert, um so auf miserable Arbeitsbedingungen hinzuweisen und es gab eine spontane Demonstration gegen Überwachung.

Auch wir von der Sozialistischen Jugend – Die Falken Nürnberg waren vor Ort, sorgten mit Sprühkreide für ein buntes Stadtbild und verteilten Flugblätter zum Thema Bildung im Kapitalismus. Darin kritisieren wir Leistungsdruck und miese Bedingungen für Schüler*innen, sP1020774owie die bürgerliche Bildung und ihre Funktion im Kapitalismus: Als Ware dient Bildung stets der kapitalistischen Verwertungslogik, sie dient nicht in erster Linie den Bedürfnissen der Schüler*innen, sondern stets dem Markt. Deshalb wollen wir Falken dem bürgerlichen Bildungsideal das Konzept der Sozialistischen Erziehung entgegenzusetzen.

Im Oktober geht´s weiter … 4.10
weitere Info´s findet ihr hier
und hier