„Fan-Post“ zu unseren Mitmach-Plakaten

 

Wir haben „Fan-Post“ von A. bekommen zu einem unserer Mitmach-Plakate
( http://www.falken-nuernberg.de/?p=3007 ). Wir wollen euch diese und unsere Antwort darauf nicht vorenthalten – es ist köstlich und erklärt vielleicht noch einmal genauer, warum wir die aktuelle Situation für unerträglich halten. Und warum Corona keinesfalls Alle gleich trifft!
————————————————————————–
Hallo liebe Falken,

auf einem Briefkasten der Deutschen Post beim Fristo an der Ecke Gleißhammerstraße / Passauer Straße
hat jemand ein Plakat von euch, das ihr ja zum Ausdrucken auf eurer Internet-Seite anbietet, aufgehängt.

Da es offenbar von einem Kind oder in „kindlicher Sprache“ abgefasst worden ist, möchte ich dem „Kind“ mal in einfacher Sprache antworten:

Lieber …, liebe …,

der amerikanische Präsident, den kennst du ja sicher, er ist nicht bei allen Leuten so beliebt, aber er hat vor einiger Zeit schon etwas Wichtiges gesagt: fake-news, gesprochen „feik-njus“, das sind falsche Meldungen oder Nachrichten, die nicht richtig sind.
Schade ist nun, dass Du / Ihr, solche feik-njus auf dem Plakat an den Briefkasten geklebt habt.

Richtig ist, dass die Schulen, Museen und vieles mehr geschlossen haben. Dafür hab ihr jetzt quasi verlängerte Schulferien. Das Wetter ist auch schön. Zu eurer Mama und dass sie weiter arbeiten gehen muss, komme ich gleich.
Niemand muss bei dem schönen Wetter gerade im Zimmer bleiben und sich langweilen. Außerdem (feik-njus) glaube ich euch nicht ganz, denn wenn ihr ehrlich seid, freut ihr euch doch darüber, dass ihr seeehr lange schlafen dürft, Fernsehen könnt, mit dem Handy chatten und so weiter. Viele Kinder und Jugendlichen wollen ja gar nicht rausgehen.
Aber ich lese ja, ihr „müsst“ meistens im Kinderzimmer bleiben, das ihr euch mit euren Geschwistern teilen müsst. Ja, das haben eure Eltern ja mal so beschlossen, ein Einzelzimmer wäre ja auch ein gewisser Luxus.
Warum geht ihr mit euerem älteren Bruder, oder Schwester, nicht draußen spazieren, oder im Garten, wenn ihr einen habt? Und wenn eure Mama nach Hause kommt, wäre doch auch Gelegenheit dazu?
Wenn ihr ehrlich seid, dann ist es doch in den „normalen“ Ferien auch nicht anders, oder?

Zu eurer Mama:
Würde die Mama jetzt nicht arbeiten gehen, dann würde sie kein Geld verdienen. Euer Papa, wenn er bei euch lebt, ja auch nicht. Und jetzt eine einfache Frage: was würdet ihr sagen, wenn ihr dann zum Frühstück nicht euer gewohntes Glas Milch hättet oder Müsli essen könntet, weil das Geld nicht da wäre um es einzukaufen?
Weitere Frage:
Es sind von der Regierung einige Schutzmaßnahmen bekanntgegeben worden, mit denen man sich vor einer Ansteckung – auch in der Arbeit – schützen kann. Mundschutz, so wie ihn der Doktor aufhat, oder jetzt auch die Krankenschwester, Hände waschen, desinfizierern nennt man das und vieles mehr, Abstand zu anderen Menschen einhalten, in ein Taschentuch niesen oder husten, ja das könnt auch ihr schon, das ist kinderleicht.
Was denkt ihr, wenn alle Menschen auf der Welt zuhause beiben müssten, also der Lkw-Fahrer, der das nun schon berühmte Klopapier zum Supermarkt bringt (ja da müsst auch ihr lachen), die ganzen Lebensmittel, wenn die Kassiererin zuhause bleiben würde, die Polizei, die Krankenschwestern im Krankenhaus, die Ärzte, und jetzt auch eure Mama? Was würde dann passieren? Gar nix. Und das ist es. Wovon wollt ihr dann leben?
Es gab mal einen berühmten Mann, der hieß Rüdiger Nehberg, und ist leider vor kurzem verstorben, aber gottseidank nicht an Corona. Der hat sich selbst einiges beigebracht: in den Wald gehen, ganz ohne Gepäck oder Ausrüstung, der hat sich dann von Regenwürmern und anderen Insekten ernährt, die er gerade so gefunden hat. Würde euch das schmecken? Wollt ihr das auch? Ich glaube nicht.

Also, was will ich euch damit sagen: „feik-njus“, fake news, also falsche Nachrichten, sind nix für Plakate in dieser Zeit. Die Angst eurer Mama, sich anzustecken ist gut. Sie wird also alles tun, dass sie sich nicht in der Arbeit anstecken wird. Dazu gehört natürlich auch, dass alle anderen Menschen, die sich krank fühlen, zu Hause bleiben und andere nicht anstecken.
Im Übrigen ist Corona für euch Kinder oder Jugendliche nicht so schlimm, wie es für ältere Menschen oder Opas / Omas ausgehen kann, nämlich dass sie daran versterben. Das passiert bei einer „normalen“ Grippe nämlich auch.
Es gibt schon Experten, Virologen, die sagen, es wäre sogar gut, wenn ihr zur Schule gehen würdet, dann könntet ihr euch und – wie zum Beispiel bei den Windpocken – die Krankheit einmal bekomen.
Ihr würdet wieder gesund und hättet es überstanden.
Also müsst ihr nicht mal davor Angst haben, dass eure Mama sich ansteckt und dann euch zu Hause auch.
Das ist nicht schlimm, selbst wenn das passieren sollte.
Schlimm wäre, wenn ihr das Virus bekommen solltet, und dann zum Opa oder der Oma gehen würdet.
Wenn die dann sterben würden, das wäre wirklich sehr schlimm. Das versteht ihr doch, oder?

Also bitte, hängt keine falschen Nachrichten aus, auf euren Plakaten: in Nürnberg am Hauptmarkt haben nämlich die Eisdielen geöffnet, da gibts leckeres Eis, und man darf auch spazieren gehen oder joggen, Sport an der frischen Luft ist gesund, wie auch Fahrrad fahren.
Die Eisdielen haben nämlich nicht zu. Und das ist, was mich eigentlich ärgert, denn weil ihr nicht aus eurem Zimmer rausgeht, auch wenn ihr gerade nicht dürft, dann zumindest jetzt an den Ostertagen, mit Mama und Papa, dann beobachtet mal eure Umwelt. Schaut einfach „was abgeht“. Das kann man leider nicht am Schreibtisch oder in den sozialen Medien wie WhatsApp, facebook, instagram und wie sie alle heissen.
Die werden nämlich von Stubenhockern befüllt, die den Bezug zur Wirklichkeit verlieren oder schon längst verloren haben.
Leute, die Welt ist da draußen, nicht drinnen. Und nicht im Internet. Und: „die Wahrheit ist da draußen, irgendwo“.
Ein tolles Spiel ist doch, diese Wahrheit zu suchen und zu finden?

Also glaubt nicht, was euch größere Kinder für einen Mist erzählen, sondern geht nach Draußen und seht selbst, wie schön auch jetzt gerade unsere Welt ist. Und immer schön Abstand halten zu anderen Menschen, die nicht mit euch zuhause leben, auch zu Freunden.
Man kann sich ja mal zufällig draußen begegnen, welch ein Zufall. Und dann darf man auch ein stück miteinander gehen, 2 m Abstand vorausgesetzt. Und miteinander reden. Dafür haben wir eine Stimme und nicht nur die Finger an der Hand, zum Tippen am Computer oder ins Handy. Welch ein Wunder. Oder?

Ich wünsche euche schöne Ostertage
und bleiben wir alle gesund !!!

Euer A.

Über eine Rückantwort würde ich mich übrigens auch freuen.

————————————————————————

Unsere Antwort:

Hallo A.,

du hast mir einen sehr langen Brief geschrieben. Ich kann zum Glück schon lesen, weil Mama ist nach der Arbeit oft so erschöpft, dass sie es gar nicht mehr schafft mir vorzulesen. Mama arbeitet im Kaufland. Du hast irgendwas davon geschrieben, dass ein Einzelzimmer ein Luxus wäre und dass meine Eltern sich das so ausgesucht haben, dass ich mir das Zimmer mit meinen Geschwistern teilen muss. Das finde ich komisch, dass du das sagst, weil Mama hat mir schon so oft nach der Arbeit erzählt, wie gerne sie uns allen ein einzelnes Zimmer geben würde. Aber das Geld reicht hinten und vorne nicht für eine teuerere Miete. Das kannst du dir nicht vorstellen? Du scheinst aber ganz viel Glück gehabt zu haben in deinem Leben, Alex. Andere haben dieses Glück nicht, vergiss das nicht und denke nicht, dass du deshalb irgendwie richtiger liegen würdest, ok? Jedenfalls reicht bei uns das Geld nicht und drum teile ich mir das Zimmer mit meinen Geschwistern.
Du sagst, wir wollen nicht rausgehen? Ich muss dir sagen – du hast keine Ahnung, wie unser Leben aussieht! Vielleicht liegt das auch wieder an deinem Glück. Es geht nicht darum, ob wir raus wollen, sondern wir müssen rausgehen – sonst würden wir, also meine Geschwister, meine Mama und ich – uns gegenseitig abmurksen irgendwann, weil es einfach viel zu eng ist. Deshalb sind wir normalerweise auch so oft wie möglich draußen unterwegs. Im Viertel eben. Jetzt sagst du, dass wir ja garnicht drinnen bleiben müssen. Das stimmt schon. Aber ich sag dir mal was: es hat sich hier bei uns schon sehr viel geändert seit Corona und der Ausgangssperre. Auf die Spielplätze dürfen wir nicht mehr. Du schreibst von nem eigenen Garten? Ja, das ist ein schöner Traum. Wir haben nichtmal nen Balkon…Kannst du dir nicht vostellen? Hast du wieder einmal Glück gehabt. Du und dein Glück immer…klar.
Wir gehen auch spazieren. Das ist aber halt schon ein wenig langweilig und alleine dürfen wir noch nicht so weit raus fahren in den Wald. Mama ist aber eben meistens arbeiten und wenn sie frei hat, dann ist sie auch voll erschöpft oft. Wusstest du übrigens, dass sie vielleicht bald 12 statt 8 Stunden arbeiten muss? Die Regierung hat so ein Gesetz gemacht. Dass einen das völlig fertig und erschöpft macht und man nur noch schlafen will kannst du dir nicht vorstellen? Haste mal wieder Glück gehabt.
Und das verstehe ich eben nicht – klar man muss vorsichtig sein, damit keiner sich ansteckt. Aber warum soll es gerecht sein, das der Spielplatz jetzt geschlossen ist, aber ganz viele Arbeiten nicht? Da stecken sich doch die Leute auch an. Wenn man was gegen das Virus machen will, muss man das doch richtig runterfahren. Klar: Die Feuerwehr und die Pflegerinnen braucht es auf jeden Fall noch – aber auch die sollen nicht zu lange arbeiten müssen. Meine Mama macht eine wichtige Arbeit, das stimmt. Wieso kriegt sie dann nicht so viel Geld, dass wir uns mehrere Kinderzimmer leisten können? Wieso kriegt sie kein Schutzausrüstung? Ich hab gehört, dass in Regensburg ein Werk von Continental ist. Die machen Reifen glaube ich. Total unwichtig also – wer braucht denn jetzt Reifen, es gibt ja genug Autos, das man durch die Krise kommt. Die Arbeiterinnen in dem Werk haben alle Schutzausrüstung. Das ist an sich super, damit die sicherer sind. Aber wieso können die nicht einfach zuhause bleiben und weiter das volle Geld kriegen und die Schutzausrüstung kriegt zum Beispiel meine Mama. Das wäre doch besser oder?
Mama hat genauso wie ich Angst, dass sie sich ansteckt bei den Kunden, weil es kaum Schutz für sie gibt und die 1,5 m Sicherheitsabstand sind wirklich eher ein Witz. Ganz oft müssen die sich ja aneinander vorbeidrücken. Mama hatte schon öfter Schwierigkeiten mit der Lunge. Deshalb hab ich ja solche Angst. Nicht um mich, sondern um sie. Mama hat schon oft gesagt: Wenn sie nur Geld wegsparen hätte können, würde sie sofort kündigen, damit sie mit uns zu hause bleiben könnte. Aber das geht nicht, weil keins da ist. Das kannst du dir nicht vorstellen? A., du verdammter Glückspilz, wo nimmst du nur immer dieses Glück her….

A., ich glaube vor lauter Glück, dass du scheinbar in deinem Leben hattest, hast du ganz vergessen, dass gar nicht genug Glück für alle da ist und das purer Zufall ist, dass du nicht im Elend lebst. Und dabei hast du vielleicht auch deine ganze Kreativität verloren. Du hast ganz vergessen, dass das Leben auch ganz anders, viel besser sein könnte. Wenn ich dir sage, dass es besser wäre, wenn Mama nicht arbeiten geht, sagst du: dann hast du kein Frühstück mehr – wie unkreativ…die Welt könnte doch auch so sein, dass man Essen nur kriegt, wenn man nicht das Geld dazu hat, oder? Damit wäre dann auch der Beruf von meiner Mama sicherer: Sie müsste nicht mit den Kunden reden – es würde zum Beispiel reichen, wenn sie die Regale einräumt.
Es könnte doch auch anders sein: sie könnte statt 8 oder vielleicht bald 12, ja auch 4 Stunden am Tag arbeiten und sich die Arbeit mit den vielen Arbeitslosen teilen. Das wäre für beide gut. Und dann wäre sie auch nicht so erschöpft und könnte mit uns spazieren gehen. Das wäre für uns gut.

Du hast irgendwas von fake-news geschrieben. Kein Plan, was das für Quatsch sein sollte, aber ich will dir auch ein paar Tipps geben: Denke nicht immer, dass du alles richtig machst und richtig weißt, nur weil du in deinem Leben Glück hattest und nicht ganz unten stehst – ist ja schön für dich, aber halt nur Zufall und nicht das Ergebnis von Anstrengung, Leistung, oder sonstwas…weil du nicht ganz unten bist, müssen andere – zum Beispiel wir – ganz unten sein. Das ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld von dieser Gesellschaft. Die ist eben so eingerichtet, dass immer ein paar wenige gewinnen und die meisten verlieren – die einen mehr, die anderen weniger. Du sagst, es wäre ein tolles Spiel, die Wahrheit zu finden….klingt langweilig. Ich schlag dir ein tolleres Spiel vor: die Gesellschaft der Konkurrenz und des gegenseitigen Ausstechens abschaffen und dafür eine Gesellschaft errichten, die wirklich solidarisch, gleichberechtigt und sicher für Alle ist. In meiner Falkengruppe nennen wir das übrigens Sozialismus.

Freundschaft! Deine Uli