Stickermotivkampagne 2018

Unser drittes Motiv: Lol, kein Fahrschein mehr für Django!*

*Für viele Dinge, die das Leben schön und lebenswert macht, sind wir darauf angewiesen, uns in der Stadt fortbewegen zu können – egal ob wir uns mit Freunden treffen, ins Kino, Jugendzentrum oder Museum gehen oder zum See fahren wollen.

Auch für viele Dinge, die leider sein müssen – Ausbildung, Arbeit, Arzt, Amt, Amtsarzt – ist es wichtig, schnell und einfach von A nach B zu kommen.

Eigentlich wäre dafür der öffentliche Nahverkehr perfekt geeignet um uns schnell, umweltverträglich und trocken ans Ziel zu bringen. Blöd ist nur, dass für viele Menschen die Öffis keine Option sind, da die Tickets einfach zu viel kosten. Das betrifft vor allem, aber nicht nur junge Menschen, Menschen die kein oder nur wenig Geld verdienen, Geflüchtete und RentnerInnen. Wenn das Geld am Monatsende nicht mehr für das Ticket reicht und man eben schwarzfahren muss, um zum Vorstellungsgespräch zu kommen, landet man im Zweifelsfall auch schon mal im Knast.

Dadurch schränken uns hohe Ticketpreise massiv in unserem Zusammenleben ein. Kostenloser öffentlicher Nahverkehr hingegen würde die Städte durch weniger Autos lebenswerter, sicherer und gesünder machen.

Wir finden: Öffentlicher Nahverkehr darf nicht gewinnorientiert arbeiten und dabei viele Menschen ausschließen, sondern muss das soziale Grundrecht auf Mobilität gewährleisten. Kostenlose Öffis für Alle statt Mobilität als Privileg für Wenige!