Winterwüstentage 2020

Die Wüstentage – Hä? Was? Wo?

Die Wüstentage haben nichts mit Wüste(n) zu tun, aber WÜST ist es manchmal schon… Kein Wunder, wenn ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene eine Woche als WG auf Zeit zusammen leben und versuchen, einen solidarischen und gleichberechtigten Alltag zu leben. Wie viel Nudeln essen 32 Leute? Wo ist noch Schokolade und wo bekomme ich neue her? Wie kommen wir ans Holz fürs Lagerfeuer? Und wer leitet das Plenum an? Solche Fragen kommen schon mal vor. Ist aber auch kein Problem. Am Anfang der Wüstentage werden gemeinsam Regeln für das Zusammenleben besprochen und alle tragen sich in Dienste ein, um gemeinsam den Haushalt zu schmeißen. Außerdem gibt es ein Programm mit inhaltlichen und spaßigen Themen, sowie Spiel und Action. Ach ja: Alle Teilnehmenden gehen tagsüber natürlich ihren üblichen Tätigkeiten nach: ob Schule, Arbeit oder Ausbildung – wüst wird es erst, wenn am Nachmittag/ Abend alle wieder zusammen kommen.

Programm/Zeitlicher Ablauf/Angebot

Gleich ist an fast allen Tagen, dass wir irgendwann aufstehen, um rechtzeitig in die Schule, in die Ausbildung oder unseren Job zu kommen. Irgendwann kommen wir alle wieder, machen Hausaufgaben (jippie!), gehen einkaufen, kochen, planen für den Abend oder organisieren irgendwas – alles gemeinsam und solidarisch versteht sich. Auch das Programm wird gemeinsam beschlossen – eine grobe Planung steht aber schon: Wir beschäftigen uns mit der Revolution in Rojava/ Kurdistan. Wie werden dort gesellschaftliche Entscheidungen getroffen? Wie schaffen es die Frauen, sich aus der Unterdrückung zu befreien? Und was ist ihr Ansatz, um ökologisch nachhaltig zu wirtschaften? Dazu wird es Workshops, Vorträge, Film, Diskussionen etc. geben. Außerdem: Kickern, Billard und Tischtennis, Spieleabende, Lagerfeuer und was uns sonst noch so einfällt!

Hier gehts zur Ausschreibung_2 zum selbstausdrucken, dann einfach ins Falkenbüro schicken/bringen. Du kannst dich bei Fragen auch immer per Mail oder Telefon an uns wenden. Natürlich auch deine Eltern. Anmeldeschluss ist der 31.01.2020.

FREUNDSCHAFT UND BIS BALD