✉️ WAS HABEN WIR GEMACHT

Wir haben eine Postkartenaktion gestartet, um auf die katastrophalen Zustände in den  griechischen Flüchtlingslagern aufmerksam zu machen. Dazu haben wir bunte Karten mit Forderungen gebastelt und an Politiker*innen geschickt. Jetzt hoffen wir, dass bei der Aktion noch viele mitmachen. Je mehr Menschen mitmachen, desto lauter ist unsere Stimme!

Wir haben mit dem Kartenherstellen in unserem offenen Kindercafé in Nürnberg schon angefangen, als wir uns dort noch ohne Risiko treffen konnten. Die Kartenrohlinge hatten wir aus der Schreibwarenabteilung einer Drogerie (50 Stk ca. 2,80€). Wir haben Sie mit verschiedenen Methoden bunt gestaltet und dann gemeinsam Botschaften auf die Karte geschrieben, z.B. „Europa hat genug Platz“, „Wir haben Platz“ aber auch englische Sätze wie „Refugees welcome!“ und „No one left behind“. Hinten auf die Karte haben wir geschrieben, was wir wollen: Wir wollen, dass an Alle Menschen gedacht wird. Es gibt Menschen, die mussten ihr Zuhause verlassen, weil sie es dort schlecht hatten, zum Beispiel weil dort Krieg ist. Diese Menschen sind geflüchtet. Einige haben schon ein neues Zuhause gefunden, aber viele sind noch auf einer langen Reise – eine Reise, die sehr schwierig und gefährlich ist. Es leben gerade viele Menschen in Flüchtlingslagern in Griechenland. In diesen Flüchtlingslagern geht es den Menschen nicht gut, weil sie keine Wohnung haben, wenig Essen und es dort kaum Ärzt*innen gibt. Die Menschen dort brauchen sofort Hilfe, aber viele Politiker*innen wollen gerade nicht helfen. Deswegen schreiben wir diese Postkarten und fordern, dass auch diesen Menschen geholfen wird.

Jetzt müssen wir natürlich unsere Bastelei und auch das Schreiben nach Hause verlagern, weil unser Kindercafé erstmal geschlossen bleiben muss. Aber weil jetzt gerade viele Menschen zu Hause sind, können sie bei der Postkartenaktion von dort aus mitmachen. Sei auch du dabei!

Postkarte

✍️ Das ist unser Text, den wir auf die Karten schreiben:

Sehr geehrte/ Sehr geehrter (Name des/der Empfänger*in einfügen),
in den letzten Tagen wird viel von Solidarität und Verantwortung geredet, weil jedes Menschenleben wertvoll ist. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass auch die geflüchteten Menschen an den EU-Außengrenzen einen lebenswerten Rückzugsort in Sicherheit bekommen. Wir haben doch Platz hier. #leaveNoOneBehind #stayathome #flattenthecurve #wirHabenPlatz
P.S.: Wenn Ihnen die Karte gefällt, posten Sie doch bitte ein Foto auf Social Media

Diese Karten haben wir dann per Mail und Post an Abgeordnete des Bundestages geschickt. Da es sehr viele Politiker*innen gibt, haben wir zuerst mit denen, die in unserer Nähe wohnen begonnen. Also die mit, deren Postleitzahl auch mit 904 anfängt. Bastel auch du deine Karten und schick sie den Politiker*innen aus deinem Umkreis.