🎨 KARTEN BASTELN UND BESCHRIFTEN

Es gibt viele Möglichkeiten, die Karten bunt zu machen, alles ist erlaubt. Du kannst ein Bild malen oder eine von unseren Vorschlägen ausprobieren. Kartenrohlinge kann man in Schreibwarenabteilungen von Supermärkten oder Drogerien kaufen, oder man schneidet sie aus Tonpapier selbst zurecht. Wir machen die Karten bunt, weil es bei den Empfänger*innen hoffentlich aussagt, wie wichtig es uns ist. Und natürlich auch, weil wir Zeit haben und gerne basteln. Wen du selbst nicht gerne bastelst, kannst du natürlich auch andere Karten mit dem Text verschicken. Das ist auch gut. Hier aber trotzdem ein paar Bastelvorschläge:

🥕 Drucken

Nimm dir verschiedene Materialien z. B. einen Korken und Wattestäbchen. Die kannst du in Farbe eintunken und Muster auf die Karte drucken. Mit einem Messer und einem Erwachsenen zusammen kann man auch Formen in eine Kartoffel oder Karotte schnitzen und damit drucken.
Postkarte drucken
 

🦷 Zahnbürste

Du holst dir die Zahnbürste deines Mitbewohners oder deiner großen Schwester (natürlich fragen!) und tunkst sie in Farbe. Dann bespritzt du die Karten, indem du mit den Fingern über die Zahnbürste fährst. Vorsicht es spritzt überall hin, also muss man alles großflächig mit Zeitungspapier auslegen oder in den Garten/Hinterhof gehen.
Zahnbürste
 

💨 Pusten

Du brauchst relativ dünne Farbe. z.B. Wasserfarbe. Dann machst du Farbtropfen auf die Karte und pustest den Tropfen mit einem Strohhalm in alle Richtungen.
Pusten
 

⚽ Rollen

Du brauchst einen Karton, z.B. den Deckel eines Schuhkartons. Dann am besten eine Murmel oder einen Flummi, der dreckig werden darf. Lege die Karte in die Mitte des Kartons. Such dir ein paar Farben aus und mache Farbkleckse damit im Karton, aber nicht auf der Karte. Die Farbe muss relativ dickflüssig sein. z.B. Akrylfarbe. Dann tu die Murmel/den Ball rein und bewege den Karton so, dass der Ball hin und her durch die Farbe und über die Karte rollt.
Rollen
Rollen
Rollen
 

👩‍🎨 Kombinieren

Kombiniere doch einfach die verschiedenen Methoden: Rolle nochmal über dein Stempelbild oder verpuste die größeren Kleckse, die die Zahnbürste hinterlassen hat.

 

✍️ Botschaft draufschreiben

Nimm dir einen dicken Stift und schreibe vorne auf die Karte deine Hauptbotschaft drauf:
z.B. „Wir haben Platz“ oder „Leave no one behind“, was heißt, dass niemand zurückgelassen werden soll. Postkarte mit Botschaft

Hinten auf die Karte kommt der Text. Wir haben Folgendes draufgeschrieben.

✍️ Das dürft ihr gerne abschreiben:

Sehr geehrte/ Sehr geehrter (Name des/der Empfänger*in einfügen),
in den letzten Tagen wird viel von Solidarität und Verantwortung geredet, weil jedes Menschenleben wertvoll ist. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass auch die geflüchteten Menschen an den EU-Außengrenzen einen lebenswerten Rückzugsort in Sicherheit bekommen. Wir haben doch Platz hier. #leaveNoOneBehind #stayathome #flattenthecurve #wirHabenPlatz
P.S.: Wenn Ihnen die Karte gefällt, posten Sie doch ein Foto auf Social Media!