Unsere Gruppen und Ringe

Wir haben viele verschiedene aktive Gruppen in Nürnberg, von Kindern, über Jugendliche bis zu Erwachsenen. In diesen Gruppen arbeiten wir zu unterschiedlichen Themen und Bereichen.

Krabbel- und Spieltreff für 0-3 Jährige und Eltern

Bei uns begegnen sich Eltern mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund auf Augenhöhe. Wir singen und spielen gemeinsam. Die Krabbelgruppe ist kostenlos.

Für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahre.

Info und Anmeldung: buero@falken-nuernberg.de oder 0911 443709 / 017624092966

Unsere F-Gruppen: ca.6 – 11 Jahre

In unseren F-Gruppen organisieren sich Kinder für sich, ihre Rechte, für ihren Spaß und für ihre Freizeit. Hier kriegen Kinder Antworten auf ihre Fragen. Warum sind manche arm und manche reich? Warum gibt es Hunger und trotzdem wird Essen weggeworfen? Warum ist Schule oft eigentlich so doof und wie könnte es besser laufen? Helfer*innen unterstützen die Gruppe in ihrem gemeinsamen Lernprozess. Bei uns ist Solidarität wirklich erlebbar. Sei dabei! Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709.

Unsere RF-Gruppen: ca. 11-14 Jahre

In unseren RF-Gruppen treffen sich junge Jugendliche, die keine Kinder mehr sind, aber auch noch nicht ganz jugendlich. Warum leben manche Menschen von der Arbeit anderer Menschen? Wie kann es sein, dass eigentlich genug für Alle da ist, aber nicht Alle es kriegen? Wie kann ich etwas verändern – im Großen und Kleinen? Wie schaffe ich es, dass meine Klasse zusammenhält? Auch hier unterstützen Helfer*innen die Gruppe. Und auch hier ist Solidarität erlebbar. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709.

Unsere SJ-Gruppen: ca. 14-18

In unseren SJ-Gruppen treffen wir uns, weil uns die Antworten von Schule, Eltern, Nachrichten nicht genügen. Mit dieser Welt stimmt etwas ganz und garnicht. Wir kritisieren den Kapitalismus, die Klassengesellschaft, Ausbeutung, Patriarchat und Herrschaft. Wir wollen lernen, wie wir uns in unserem Alltag gegen beschissene Zustände wappnen und organisieren können. Unsere Helfer*innen unterstützen uns dabei, denn sie haben in vielen Punkten schon mehr Erfahrung, die sie mit uns teilen. Sie sind aber keine Erzieher*innen – denn wir bestimmen selbst über uns! Wir sind solidarisch und frei! Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709.

Donnerstagsturm

Jeden Donnerstag ab 19 Uhr findet unser DonnerstagsTurm in unserem Falkenturm (Frauentormauer 3) statt. Dort passiert unterschiedliches: Transpi malen, Buttons basteln, Grillen, Trinken, Quatschen, Diskutieren, Filme glotzen… das ist übrigens auch die beste Gelegenheit uns kennenzulernen.

Gruppenhelfer*innenkreis

Wir Gruppenhelfer*innen befassen uns mit sozialistischer Erziehung in Theorie und Praxis. Das heißt: wir treffen uns wöchentlich mit unseren Gruppenkindern oder -jugendlichen und begleiten die Gruppe – von der wir ein Teil sind – im Bildungsprozess. Wir überlegen uns, wie wir Situationen schaffen können, die Kindern und Jugendlichen zeigen, dass man solidarisch weiterkommt, als mit Ellbogen. Wir haben Antworten auf Fragen der Kinder und Jugendlichen, die oft nur mit einem „Das ist halt so“ abgetan werden. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709.

Aktiventreffen

Zweiwöchentlich dienstags findet unser Aktiventreffen statt. Du hast Lust eine Aktion umzusetzen, willst linke Politik machen und diskutieren, willst einen Lesekreis starten, willst ein Seminar oder eine Demo planen? Du willst über die Arbeit in deiner Falkengruppe reden? Oder du willst eine neue Gruppe in deinem Stadtteil aufbauen? Dann bist du hier richtig. Die aktuellen Termine erfährst du, wenn du uns auf facebook oder per mail an buero@falken-nuernberg.de anschreibst.

SJ-Ring

Im SJ-Ring werden alle Dinge geplant, die Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren betreffen – also zum Beispiel unsere grandiosen Wüstentage oder das Zeltlager. Durch den SJ-Ring sind auch all unsere SJ-Gruppen im Aktiventreffen vertreten. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709

F-Ring

Im F-Ring werden alle Dinge geplant, die Kinder und junge Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren betreffen – also zum Beispiel unsere Kinderfreizeiten oder das Zeltlager. Durch den F-Ring sind auch all unsere F-Kindergruppen im Aktiventreffen vertreten. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709

Struktur-Ring

Unser Struktur-Ring kümmert sich um unsere Infrastruktur. Im Falkenturm ist ne Birne durchgebrannt, unser Rasen muss gemäht werden, Getränke besorgt oder eine Veranstaltung geplant werden? Unsere Struktur-Ringmitglieder kümmern sich um all das. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709

Öffentlichkeits-Bildungs-Bündnisarbeits-Ring
Unser ÖBB-Ring macht unsere Öffentlichkeitsarbeit, kümmert sich um facebook und homepage-Auftritt, führt Interviews, meldet Demos an, veranstaltet Vortragsveranstaltungen oder Lesekreise und arbeitet in Bündnissen. Infos erhältst du unter buero@falken-nuernberg.de und unter 0911/443709

Wir haben verschiedene aktive Gruppen in Nürnberg, von Kindern, über Jugendliche bis zu Erwachsenen… such dir doch was raus!

P1180200Du findest auch, dass in dieser Welt einiges schief läuft? Du kannst dir eine Welt vorstellen, in der Kinder und Jugendliche mitbestimmen können? Du hast Lust deine Freizeit mit anderen zu verbringen … auf spielen, quatsch machen, basteln, toben, diskutieren, ausprobieren… und was Dir sonst noch so einfällt?

Dann komm vorbei! Zum Beispiel zu Kindergruppen im Falkenturm oder zu den regelmäßigen Ausflügen der „Blechdosen“-Falken und und und….

Du hast erkannt, dass diese Gesellschaft nichts taugt und spürst, dass Kapitalismus scheiße ist? Du willst diese Gesellschaft kritisieren und verändern, merkst aber, dass die Schule dir keine Antworten auf deine Fragen gibt? Du willst Kritik gemeinsam mit Gleichgesinnten formulieren und dann auch auf die Straße tragen?

Dann komm vorbei! Zum Beispiel zu unserer Jugendgruppen in Maxfeld oder unseren Diskussionsgruppen für Jugendliche und junge Erwachsene im Falkenturm.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Infos unter 0911/443709

oder buero@falken-nuernberg.de