Über uns

Unsere Welt ist bunt!P1040403

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband mit einer langen Tradition.

Wir organisieren Gruppenarbeit, Zeltlager, Freizeiten, Seminare und Aktionen.

Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst.

In vielen Orten treffen sich Kinder oder Jugendliche jede Woche um zu reden, spielen, basteln, feiern und vieles mehr. In unseren Gruppenstunden setzen wir uns mit den Themen auseinander, die uns interessieren – zum Beispiel Spielmöglichkeiten vor Ort, weniger Stress in der Schule, die Zeit des Nationalsozialismus.

Der absolute Höhepunkt unseres Jahresprogramms sind die Sommerlager. Falkenzeltlager heißt zwei oder drei Wochen Spaß mit anderen Kindern und Jugendlichen, Lagerfeuer, Baden, Ausflüge, Disco, Sport und Spiel. Falkenzeltlager heißt vor allem, aktiv den Alltag mitbestimmen, mitreden und mitentscheiden.

Ein Wochenende mit den Falken:

Treffen mit vielen Freundinnen und Freunden aus anderen Orten. Unsere Seminare und Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen jedes Mal unter einem bestimmten Thema. Da wird diskutiert, gelacht, gefeiert und gespielt. Nachher sind alle schlauer. Und das Aufstehen am Montag morgen fällt besonders schwer.

Unser Selbstverständnis
Die Welt, in der wir leben
Die Welt, für die wir kämpfen
Pädagogik und Politik
Laut werden mit den Falken!
Lebe deinen Traum!
Hundert Jahre und kein bisschen leise!
Wir in Nürnberg