Feier zum Weltkindertag am 24.09.2017 – Schaut an unserem Stand vorbei!

Was motiviert die Nürnberger Falken am Weltkindertag dabei zu sein, ihn mitzugestalten?

Der Weltkindertag hat für uns Falken eine lange Tradition, eine von Falken geprägte Tradition. Bereits 1953 fand zum ersten Mal in Nürnberg der „Tag des Kindes“ statt.

Diesen haben die Nürnberger Falken in Kooperation mit dem Nürnberger Tiergarten ins Leben gerufen. Ziel war es Kindern einen schönen und aufregenden Tag zu ermöglichen.
An diesem Tag nahmen 25.000 kleine und große Besucher*innen teil.

In dieser Form fand der „Tag des Kindes“ über 25 Jahre statt. Seit Ende der 1980er Jahre richtet die Stadt Nürnberg den Weltkindertag aus.

Und so ist es für uns nicht nur eine historisch gewachsene Motivation, sondern, auch eine politische und pädagogische.

In unserer Pädagogik lehnen wir u.a. Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung ab. Und stehen für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander. Die Kinderrechte sind also elementarer Bestandteil in unserer „Arbeit“ mit Kindern.

In diesem, wie auch in den letzten beiden Jahren, werden wir die Kinderdemo ausrichten und möchten zuvor mit den Kindern an unserem Stand „erarbeiten“, was ihre Wünsche und Forderungen an die Gesellschaft und die Politik sind – und wo sie sich mehr „Gehör“ wünschen.

Kurzum, am Weltkindertag geht es bei uns um das Recht auf eine eigene Meinung, sich zu informieren, mitzuteilen, gehört zu werden und sich versammeln zu können.

Kommt zahlreich um 14:30h (Treffpunkt an der Hauptbühne) zu unserer bunten, kreativen und lauten Kinder-Demo!

Kinder haben Rechte!