DEUTSCHLAND? SCHMINK’S DIR AB!

 

13473994_555612817962343_1204271487_n

Wir haben heute – anlässlich des EM-Länderspiels der Fußball-Herrenmannschaft, in welcher bekanntlich die Identifikation mit der Nation deutlich sichtbarer wird, als zu anderen Zeiten – eine Abschminkstation in der Innenstadt aufgebaut.

Wir hatten im Angebot: Argumente, Waschlappen und eine Mülltonne gegen Patriotismus. Bei uns konnte man sich kostenfrei abschminken lassen und den unschicken, nationalen Schnick-Schnack entsorgen. Außerdem versuchten wir, darüber aufzuklären, warum Nationalismus notwendig zusammenhängt mit Antisemitismus und Rassismus und warum es auch für den*die Patriot*in selbst ein Fehler ist, sich dem nationalen Kollektiv einzureihen. Nationalismus bedeutet immer auch, die eigene Beherrschung und Ausbeutung zu bejahen.

Die Waschlappen blieben trocken, Abschminken ließ sich tatsächlich niemand und unsere Mülltonne füllte sich auch kaum. Diskussionen entstanden dennoch und wirklich überraschend viele Leute steckten dann schließlich doch noch – teil überrascht, teils gereizt, teils erheitert – ein Flugblatt ein, nachdem sie freundlich gefragt wurden: „Darf ich dir einen Flyer geben zum Thema Deutschland und warum wir es scheiße finden?“

Das Prinzip unserer Abschminkstation lässt sich vielleicht als gute Mischung aus Pöbelei und Aufklärung bezeichnen. Vielleicht ein kleiner Stachel im nationalen Konsens…

 

Wir machen das bald wieder. Meldet euch, wenn ihr mitmachen wollt.